Osteokondritis der Wirbelsäule

Osteochondrose der Wirbelsäule ist eine degenerativ-dystrophische Läsion der Bandscheiben, des Wirbelkörpers und des Bandapparates, bei der das Knochen- und Knorpelgewebe der Hals-, Brust- und Lendenwirbelsäule zerstört wird.

Osteokondritis der Wirbelsäule

Die Pathologie betrifft das gesamte motorische Segment der Wirbelsäule, der Bandscheibe, beider Wirbelkörper sowie benachbarter Nerven- und Muskelstrukturen. Diese Krankheit wird oft als "Krankheit der Zivilisation" bezeichnet, die jeden Tag mit aufrechter Haltung und Belastung der Wirbelsäule verbunden ist.

Die Hauptursache für Osteochondrose der Wirbelsäule ist ein Mikrotrauma bei körperlicher Anstrengung, ungesunder Ernährung, einem sitzenden Lebensstil und sogar einer genetischen Veranlagung. Wenn diese Krankheit fortschreitet, sind zunächst die Bandscheibe und angrenzende Strukturen betroffen. Der zentrale Teil der Scheibe verändert sich, was zum Verlust der stoßdämpfenden Eigenschaften des Wirbels führt, wodurch sich Risse und Ausdünnungen am Faserring bilden.

Amerikanische Statistiker sagen, dass der erste Grund für die Einschränkung der Aktivität von Menschen unter 45 Jahren Schmerzen in der Rücken- und Halswirbelsäule sind. Die meisten Stadtbewohner, Fahrer, die einen erheblichen Teil ihrer Zeit im Sitzen verbringen und die Wirbelsäule nachladen, sind gefährdet.

Osteochondrose ist die Ursache für mehr als 70% der Fälle von Rückenschmerzen. Das Risiko der Krankheit steigt mit dem Alter.

Ätiologie und Pathogenese der spinalen Osteochondrose

Die Osteochondrose der Wirbelsäule hat eine langfristige Pathogenese (von mehreren Monaten bis zu Jahrzehnten). Dies hängt von den Faktoren ab, die die Entwicklung der Krankheit beeinflussen.

Risikofaktoren:

  • Alter. Ältere Menschen (über 60) sind gefährdet. Bei Menschen unter 35 Jahren ist die Krankheit selten. Infolge altersbedingter Veränderungen treten Störungen im menschlichen hormonellen Hintergrund auf, wodurch Muskelgewebe und Blutgefäßwände poröser und damit anfälliger werden. Dies führt zu Stoffwechselstörungen, überlastet die Bandscheiben.
  • Autoimmunerkrankungen, die Knorpelgewebe als fremd wahrnehmen und es zerstören können.
  • Wirbelsäulenverletzungen. Dies ist einer der Hauptgründe für die Entwicklung einer Osteochondrose bei jungen Menschen. Es wird angenommen, dass mehr als die Hälfte der Menschen mit Wirbelsäulenverletzungen in jungen Jahren im Alter an einer Osteochondrose der Wirbelsäule leiden.
  • Übergewicht, das den Verschleiß der Bandscheiben verringert. Knorpelscheiben dienen als eine Art Stoßdämpfer für die Wirbelsäule, die ihre Beweglichkeit bei körperlicher Aktivität, Gehen, Laufen usw. sicherstellen und das Knochengewebe vor Zerstörung und dem Auftreten von Mikrorissen schützen. Die Schwere des Übergewichts macht die Last noch stärker, was die Zerstörung von Knorpelscheiben beschleunigt.
  • Plattfüße.
  • Genetische Veranlagung.
  • Erkrankungen des endokrinen Systems, die Stoffwechselstörungen hervorrufen, die sich wiederum negativ auf den Zustand des Knorpelgewebes auswirken.

Osteochondrose kann sich lange Zeit in einem "Ruhezustand" befinden. Viele Patienten erfahren bei starken Schmerzen von der Krankheit, wenn der dystrophische Prozess im Knorpelgewebe bereits die Nervenwurzeln geschädigt hat.

Es gibt solche Stadien in der Pathogenese der spinalen Osteochondrose:

  • Verletzung der Durchblutung der Bandscheiben und angrenzender Strukturen.
  • Insbesondere hormonelle und metabolische Störungen im Körper und in den Bandscheiben.
  • Abbauprozesse des Nucleus Pulposus. In diesem Stadium ändert sich die Struktur der Bandscheibe - der Kern nimmt ab, die Bandscheibe selbst wird dünner, die Belastung des Annulus Fibrosus nimmt zu, was verschiedene Schichten, Mikrorisse und manchmal Risse zur Folge hat.
  • Protrusion von Bandscheiben - Protrusion des Gewebes der Bandscheiben, häufig in Richtung des Wirbelkanals, trifft auf ihn und verursacht starke Schmerzen.
  • Zwischenwirbelhernie. Das Fortschreiten des Vorsprungs führt zur Zerstörung der Bänder, einer Änderung der Höhe und Form der Bandscheibe, was wiederum die Bildung von Hernien hervorruft.
  • Kompression der Radikulararterien.
  • Chronische Insuffizienz der Blutversorgung des Rückenmarks.

Symptome einer spinalen Osteochondrose

Während sich eine Osteochondrose entwickelt, treten Pathologien in den Bandscheiben und im Knorpel selbst auf, die sich anschließend überlappen und das Auftreten einer Zwischenwirbelhernie hervorrufen können.

Die Symptome können sowohl allgemein als auch spezifisch sein und charakteristisch für pathologische Veränderungen des Knorpels, der Bandscheiben und angrenzender Gewebe sein.

Das allererste Anzeichen einer Osteochondrose sollte als schmerzende Rückenschmerzen, Taubheitsgefühl der Wirbelabschnitte, Bewegungseinschränkungen und vermehrte Schmerzen bei körperlicher Anstrengung bezeichnet werden.

Spezifische Symptome einer Osteochondrose:

  • Die zervikale Osteochondrose ist durch eine gestörte Durchblutung gekennzeichnet, die Schwindel, Schmerzen und Tinnitus sowie Kopfschmerzen verursacht. Das Gehirn ist schlecht mit Sauerstoff und Nährstoffen angereichert, wodurch eine Person einen Stresszustand erlebt.
  • Osteochondrose der Brustregion, häufig begleitet von Interkostalneuralgie. Es gibt Schmerzen in Brust und Rippen.
  • Osteochondrose der Lendenwirbelsäule führt zur Entwicklung von Erkrankungen des Hexenschusses, des lumbosakralen (Ischias) und des lumbalen Ischias. Bei Ischias ist der Ischiasnerv betroffen, es gibt Schmerzen und Hypotonie im Gesäß sowie Hypotonie in den Waden.

Symptome einer zervikalen Osteochondrose:

  • Cirvicalgia - Schmerzen in der Halswirbelsäule. Die Art des Schmerzes ist unterschiedlich (stumpf, scharf, verstärkt durch Neigen des Kopfes und des Rumpfes beim Husten), abhängig von dem Faktor, der diesen Teil der Wirbelsäule betrifft.
  • Cervicobrachialgia - Schmerzen in der Halswirbelsäule, die auf den Arm ausstrahlen, Taubheitsgefühl.
  • Schulter-Schulterblatt-Rearthrose und Rearthritis - Schmerzen im Schultergelenk, im Schlüsselbein, die die Bewegung des Arms von oben nach unten einschränken.
  • Epikondylose - Schmerzen im Ellenbogengelenk, Bewegungseinschränkung.
  • Wirbelarteriensyndrom - sogenannte zervikale Migräne, Kopfschmerzen und Schmerzen im Gebärmutterhals, Übelkeit, manchmal Erbrechen, beeinträchtigte Bewegungskoordination - taumelnd beim Gehen, Tinnitus.

Eines der häufigsten Anzeichen einer zervikalen Osteochondrose ist eine gestörte Durchblutung, die zu häufigem Schwindel, Ohnmacht und Kopfschmerzen führt.

Symptome einer Brustosteochondrose:

  • Thorakalgie - Schmerzen in der Brust, Schmerzen im Zusammenhang mit Immobilität (manifestiert durch längeres Sitzen in der Nacht), verstärkt durch körperliche Aktivität, tiefen Atem, Husten.
  • Herzsyndrom.
  • Hinteres Brustwandsyndrom - Schmerzen im Bereich der Schulterblätter, Schmerzempfindungen hängen von der Position des Körpers ab.
  • Vorderes Skalenmuskelsyndrom.
  • Truncalgic-Syndrom - Schmerzen in der Hälfte der Brust.
  • Verschlimmerung der Interkostalneuralgie.

Symptome einer lumbalen Osteochondrose:

  • Lumbodynie - Schmerzen im unteren Rücken, Hexenschuss. Der Patient fühlt sich unwohl, wenn er versucht, zu sitzen oder aufzustehen. Der Schmerz verstärkt sich mit körperlicher Aktivität, Husten, tiefem Atmen und Bücken.
  • Lumboischialgie - Schmerzen im unteren Rücken, die auf das Bein ausstrahlen. Es kann zu Parästhesien, Taubheitsgefühlen in den Beinen, Muskelkrämpfen und Gelenkschmerzen kommen.
  • Gefäßsyndrome - sie treten mit Kompression der Blutgefäße auf, gehen nicht mit Schmerzen einher, es gibt Muskelschwäche, Kegelsyndrom - Schwäche in beiden Füßen, Funktionsstörung der Beckenorgane.

Die Symptome einer Osteochondrose in der Lendenwirbelsäule sind vielfältig. Dieser Teil der Wirbelsäule ist stärker belastet als andere.

Diagnose einer Osteochondrose der Wirbelsäule

Bei den ersten Rückenschmerzen sollte eine Untersuchung durchgeführt werden, um die Ursache der Schmerzen festzustellen. Osteochondrose ist eine schwer diagnostizierte Krankheit, da Schmerzen durch andere Pathologien verursacht werden können, die nicht mit der Wirbelsäule zusammenhängen. Der Patient muss von mehreren Spezialisten konsultiert werden: zunächst von einem Neurologen, einem Orthopäden oder einem Wirbeltier.

Methoden zur Diagnose von Osteochondrose:

  • Radiographie. Es wird durchgeführt, um die Höhe der Bandscheiben oder Änderungen in der Struktur der Wirbel, Änderungen im Durchmesser der Löcher zwischen den Wirbeln genau zu bestimmen. Röntgenaufnahmen werden meistens in zwei Positionen gemacht - auf dem Rücken und auf der Seite liegend. Zwei verschiedene Projektionen von Bildern ermöglichen es, das Vorhandensein einer Pathologie genauer zu bestimmen. Manchmal wird eine Röntgenaufnahme mit dem Unterkiefer nach unten gemacht.
  • MRT und CT. MRT-Ergebnisse werden als genauer angesehen und helfen dabei, die Lokalisation von Segmenten, die von Pathologie, Vorhandensein oder Fehlen von Zwischenwirbelhernien und Kompression der Wurzeln betroffen waren, schnell zu bestimmen.
  • Labortests: Bluttest zur Bestimmung des Kalziumspiegels im Blut und der Sedimentationsrate der Erythrozyten. Labortests werden von Anfang an, in jüngerer Zeit, auf der Grundlage dieser Ergebnisse vom Arzt an die Hardwarediagnose weitergeleitet.

Es ist wichtig, die Osteochondrose der Wirbelsäule bei einer Reihe anderer Erkrankungen mit einem ähnlichen Krankheitsbild zu unterscheiden, z. B. onkologische Neubildungen der Wirbelsäule, Verletzung der Integrität des Knorpelgewebes, Entzündungen, Claudicatio intermittens, Bildung von Zysten an den inneren Organen, Urolithiasis, Gastritis, Pyelonephritis, Magengeschwür, Angina pectoris, Störungen des Nervensystems. Zu diesem Zweck können Untersuchungen des Verdauungssystems, des Nervensystems und der Durchblutung vorgeschrieben werden. Die folgenden diagnostischen Methoden werden verwendet - Kardiogramm, Ultraschall, Elektroenzephalographie, endoskopische Untersuchung (Verdauungsorgane).

Komplikationen der Osteochondrose

Meistens geht der Verlauf dieser Krankheit mit neurologischen Komplikationen einher:

  • Bühne. Komplikationen durch Vorsprung - scharfe schmerzhafte Schießempfindungen.
  • Bühne. Radikulitis, die je nach Lokalisation der Radikulitis durch Schmerzsyndrome und andere Symptome gekennzeichnet ist.
  • Bühne. Pathologie der Wurzeln und des Spinalnervs, das Vorhandensein von Zwischenwirbelhernien. Oft tritt eine Muskelparese auf, die zu einer Lähmung des gesamten Körpers führt.
  • Bühne. Verletzung der Durchblutung und der Blutversorgung des gesamten Rückenmarks. Symptome: anhaltende starke Rückenschmerzen, Lähmung bestimmter Muskelgruppen, ischämischer Schlaganfall des Rückenmarks.

Behandlung der Osteochondrose der Wirbelsäule

Der Prozess der Behandlung jeder Art von Osteochondrose verfolgt ein Ziel - Schmerzen zu lindern, Zerstörung und Verformung des Wirbelsäulengewebes zu verhindern. Die Behandlung kann konservativ oder chirurgisch sein. Die Art und Methode der Behandlung wird für jeden Patienten individuell verschrieben, basierend auf der Diagnose (Stadium, Art der Krankheit, allgemeines Wohlbefinden des Patienten).

In der akuten Phase des Schmerzsyndroms werden Entspannung und Ruhe empfohlen. Entzündungshemmende Medikamente (Dicloberl, Voltaren), Injektionen von krampflösenden Gemischen, Vitamin B, Präparate zum Reiben - Dip Rileaf, Rittersporn usw. können verschrieben werden, wenn das Schmerzsyndrom nachlässt. Sportunterricht und Physiotherapie (diadynamische Ströme, Elektrophorese, Magnetotherapie).

Die konservative Behandlung dauert etwa zwei Monate. Zusätzlich zu den aufgeführten Behandlungsmethoden können auch Massagen, manuelle Therapie, Reflexzonenmassage und Extraktion angewendet werden. Das Ergebnis einer konservativen Behandlung hängt direkt von der Beharrlichkeit und Sorgfalt des Patienten ab.

Es gibt auch eine chirurgische Behandlungsmethode, die bei mehr als sechs Monate alten Zwischenwirbelhernien angewendet wird, bei denen die Wurzeln des Rückenmarks aufgrund einer Verengung des Spaltes zwischen den Wirbeln zusammengedrückt werden. Das Prinzip der chirurgischen Behandlung besteht darin, die deformierte Bandscheibe zu entfernen. Die Rehabilitationszeit nach der Operation beträgt ungefähr sechs Monate. Die Rehabilitation umfasst Bewegungstherapie, Physiotherapie und die Einnahme von Vitaminen.

Die Vorbeugung von Osteochondrose der Wirbelsäule besteht in der Bekämpfung von Risikofaktoren - Aufrechterhaltung eines aktiven Lebensstils, Sport, richtige Ernährung, Verwendung von Korsetts und speziellen Gürteln beim Beladen des Rückens, Schlafen auf orthopädischen Matratzen und Kissen, Vermeidung von Unterkühlung und Verletzungen.